Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ernst, Christian |
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Titel | Top down or bottom up? |
Quelle | In: Pädagogisches Forum, 8 (1995) 2, S. 63-66 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-9922; 0942-9581 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Planung; Schule; Schulpädagogik; Schulprofil; Schulentwicklung; Freie Arbeit; Sachinformation; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Rahmenlehrplan; Schulinterne Curriculumentwicklung; Steuerung; Entwurf; Flexibilität; Kritik; Berlin |
Abstract | Im Zuge der Diskussion um die pädagogische Eigenverantwortung der Einzelschule und der Kritik der staatlichen Lehrplan- und Curriculumentwicklung wird sich eine erweiterte Verantwortung im curricularen Bereich ungeachtet aller Reformbemühungen im Rahmen staatlicher Vorgaben bewegen müssen, damit Bildungschancen in Schulen vergleichbar, die Durchlässigkeit zwischen den Bildungsgängen gewahrt und Bildungsabschlüsse anerkannt bleiben. Die staatliche Verantwortung für das Bildungswesen begründet Aufgaben, die nicht aus der Verantwortung einer einzelnen Schule heraus wahrgenommen werden können. (HIBS/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |