Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bönsch, Manfred |
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Titel | Das demokratische Klassenzimmer. Regeln und Rituale für offenen Unterricht. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 17 (1995) 12, S. 5-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Pädagogik; Demokratische Bildung; Führungsstil; Selbstbewusstsein; Verhalten; Klima; Lehrer; Pädagogik; Ritual; Selbstbewusstsein; Soziales Lernen; Verhalten; Didaktik; Offener Unterricht; Schulpädagogik; Führungsstil; Regel; Konzeption; Schulpädagogik; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Disziplin (Ordnung); Lernvoraussetzungen; Soziales Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Offener Unterricht; Klima; Ritual; Didaktische Erörterung; Konzeption; Regel |
Abstract | Grundlegende Überlegungen zur Pädagogik des Offenen Unterrichts. Eingegangen wird auf den Führungsstil der Lehrkraft, auf Disziplin und Ordnung in demokratischer Sicht, auf ein Lernklima, das das Selbstwertgefühl der SchülerInnen stärkt, auf Unterrichtsstörungen, auf Eigenverantwortung, auf vielfältige Gespräche: "Aber ebenso wichtig ist die Kultur der Metaebene. Dies meint konkret die Gelegenheiten des Miteinandersprechens über die Intentionen und Realisierungen, die Verabredungen, Regelklärungen und auch die Schwierigkeiten und Probleme, die dabei auftreten. Wenn man ein demokratisches Miteinander will, ist das Gespräch am Tagesanfang im Stuhlkreis, sind die 15 Minuten, in denen man zwischenzeitlich über den Stand der Arbeit, über Probleme der Realisierung, über Beziehungsproblem und die Reflexion am Ende der Woche über den Verlauf der Arbeit, über Schwierigkeiten mit Aufgaben und Regeln, über Verbesserungsmöglichkeiten ganz wichtig." (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |