Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBogdanski, Gudrun
TitelDie Kurzerzählungen im Italienischunterricht - ein authentischer Zugang zu italienischer Literatur und Lebenswirklichkeit.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 94 (1995) 3, S. 293-307Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterSekundarstufe II; Erzählung; Kurzprosa; Literatur; Fremdsprachenunterricht; Italienisch
AbstractDieser Aufsatz beschreibt die Rolle der Kurzgeschichte in der italienischen Literatur, die Tradition, aus der sie kommt und ihre heutige Ausprägung. Auf der Grundlage der Richtlinien für das Fach Italienisch in der gymnasialen Oberstufe, die moderne Kurztexte besonders empfehlen, werden aus der Fülle der neuen Erzähltexte einige geeignete Beispiele zur Anregung vorgeschlagen. In dieser Hinsicht ist auch die Fortbildung für Italienischlehrer wichtig. Es werden alternative Zugänge zur Literatur aufgezeigt, insbesondere am Beispiel einer Schülerarbeit, die in einem Wettbewerb, der vom Italienischen Kulturinstitut in Köln veranstaltet wurde, den ersten Preis gewann. (Original). (BIL).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: