Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dorner, Grete |
---|---|
Titel | Lernen im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichem Auftrag, sozialer Kompetenz und individuellem Wachsen. Selbstorganisation in der Bildungsarbeit. |
Quelle | In: Grundlagen der Weiterbildung, 6 (1995) 6, S. 347-350 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-2172 |
Schlagwörter | Selbst gesteuertes Lernen; Ländlicher Raum; Erwachsenenbildung; Österreich |
Abstract | Vorgestellt wird ein österreichisches Erwachsenenbildungsprojekt, das seit vier Jahren in der Steiermark durchgeführt wird. Ziel ist die Entwicklung eines erweiterten Bildungsangebots in ländlichen Regionen und Gemeinden, das den Bedürfnissen und der Lebenssituation der Menschen vor Ort entspricht. Grundlage des Projekts ist das selbstorganisierte Lernen. In dem Beitrag werden die Grundlagen und Prozesse, die als Voraussetzung für selbstorganisiertes Lernen zu sehen sind, erläutert. (BIBB) Forschungsmethode: anwendungsorientiert. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |