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Autor/inMunz, Claudia
TitelAusbildung gegen Gewalt.
Ein Modellversuch.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 24 (1995) 6, S. 9-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterBildungsziel; Aggression; Bewältigung; Persönlichkeit; Soziale Integration; Förderung; Soziales Verhalten; Modellversuch; Berufsausbildung; Auszubildender
AbstractIm Hintergrund des Modellversuchs steht die Situation von Auszubildenden in Ostdeutschland, die nach der Wende mit einer drastischen verschlechterten Lehrstellenlage sowie vielfältigen Umbruchserlebnissen konfrontiert sind. Verunsicherung und Orientierungslosigkeit führen häufig zu aggressiven und gewalttätigen Verhaltensweisen, zum Teil gepaart mit rechtsextremen Ideologien. Im Rahmen des Modellversuchs soll die Berufsausbildung so gestaltet werden, dass die Gewaltneigung der Jugendlichen reduziert und alternative Umgangsformen gefördert werden. Durch das Lernen an realen Arbeitsaufgaben werden persönlichkeitsfördernde Bildungsprozesse verwirklicht, wobei der Schwerpunkt auf entdeckendem, selbstgesteuertem und kooperativem Lernen liegt. Der Beitrag beschreibt das Konzept einer Ausbildung, die persönlichkeitsfördernd und sozialintegrierend angelegt ist, und skizziert erste Ergebnisse des Modellversuchs. (BIBB2) Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch, Befragung.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
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