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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArnold, Rolf; Krämer-Stürzl, Antje
TitelQualität durch Professionalität.
Neuere Tendenzen in der Weiterbildung, illustriert am Beispiel der betrieblichen Weiterbildung.
QuelleIn: Grundlagen der Weiterbildung, 6 (1995) 3, S. 134-139Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-2172
SchlagwörterErfolgskontrolle; Qualitätskontrolle; Professionalisierung; Betriebliche Weiterbildung; Qualität
AbstractDie Autoren befassen sich zunächst mit dem "neuen" Qualitätsbegriff des Total-Quality-Management-Denkens, der über die bisherigen Vorstellungen von Erfolgskontrolle und Qualitätssicherung hinausgeht. Anschliessend stellen sie die Ergebnisse einer 1992 im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Weiterbildungsforschung durchgeführten explorativen Studie dar, die zu vier Evaluierungsansätzen zusammengefasst werden: seminarorientierte Erfolgskontrolle, legitimationsorientierte Evaluierung, transferorientierte Evaluierung, entwicklungsorientierte Evaluierung. Nach Ausführungen zu ISO- Normen in der betrieblichen Weiterbildung und zu Qulität durch professionelle Erfolgssicherung gelangen die Autoren zu dem Fazit: "Als zusammenfassende These könnte man festhalten, dass es - getreu der TQM-Konzeption - in allererster Linie darum gehen muss, betriebliche Weiterbildung als ganzheitlich- entwicklungsorientierten Prozess zu gestalten. Qualitätssicherung setzt dabei voraus, die Erfolgsverantwortung, Selbstorganisation und Qualitätszuständigkeit der Professionals in der Erwachsenenbildung zu fördern. Erst im Kontext und auf der Basis einer solchen Qualitätssicherung durch Professionalität können auch Kriterien- und Orientierungsraster seriös gehandhabt werden, anders besteht die Gefahr, dass sie zu technokratischen Check-Listen degenerieren und eine neue Zertifizierungs-Bürokratie erzeugen. Qualität und Professionalität sind dabei wechselseitig aufeinander bezogen: Qualität ist ohne Professionalität nicht denkbar, und Professionalität kann ohne Qualitätssicherung auf Dauer nicht glaubwürdig bleiben." (IAB2) Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
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