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Autor/inn/enFriebel, Harry; Winter, Renate
TitelBetriebliche Weiterbildung in der Automobilindustrie: Learning Company?
QuelleIn: Grundlagen der Weiterbildung, 6 (1995) 4, S. 234-243Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-2172
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Organisationswandel; Bedarf; Management; Berufsbildung; Controlling; Organisationswandel; Personalentwicklung; Bildungsbeteiligung; Autoindustrie; Management; Personalentwicklung; Berufsbildung; Controlling; Betriebliche Weiterbildung; Fortbildung; Bedarf
AbstractIn dem Masse, in dem die Unternehmen mit neuen Produktionskonzepten und Arbeitspolitiken auf die Strukturkrise der Wirtschaft seit Anfang der 90er Jahre reagieren, ist auch eine Neuorganisation der Weiterbildung geboten. Insbesondere in der Automobilindustrie wird der Organisationswandel forciert. Im Rahmen von Experteninterviews wurden die leitenden Weiterbildungsmanager nach der Neu- und Umorientierung der Weiterbildung im Zusammenhang mit dem Modell des lernenden Unternehmens befragt. Die Ergebnisse der Expertengespräche weisen auf einschneidende Neu- und Umorientierungen in der betrieblichen Weiterbildungspolitik hin, insbesondere ist ein Organisationswandel von der Angebots- zur Bedarfsorientierung festzustellen. (BIBB2) Die Autoren legen erste Befunde einer Auswertung von Expertengesprächen vor, die sie im Frühjahr 1994 mit 10 betrieblichen Weiterbildungsmanagern in den fünf umsatzstärksten Unternehmen der Automobilindustrie zum Thema Neu- und Umorientierung der betrieblichen Weiterbildung im Kontext des theoretischen Bezugsrahmens "Lernendes Unternehmen" führten. "In dem Masse, in dem die Unternehmen mit neuen Produktionskonzepten und Arbeitspolitiken auf die Strukturkrise der Wirtschaft seit Anfang der 90er Jahre reagieren, ist auch eine Neuorganisation der Weiterbildung geboten. Insbesondere in der krisengeschüttelten Automobilindustrie wird der Organisationswandel forciert. Zumindest signalisiert eine neue Begriffshochkultur, dass die dem Taylorismus immanente starre Arbeitsteilung und schablonenhafte Bürokratisierung wie Hierarchisierung dem Paradigma der 'lernenden Organisation' weichen müssen: Lean-production, lean-management, lean-organisation sind die neuen Begriffe, die insbesondere der Zauberlehrling Automobilindustrie für die Transformation der Unternehmen ins dritte Jahrtausend schreibt. 'lean' heisst einfach 'schlank' und meint eine Reform an Haupt und Gliedern, bedeutet wie Schumann u. a. dies jüngst formulierten, einen 'arbeitspolitischen Paradigmenwechsel'." (IAB2) Forschungsmethode: empirisch.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
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