Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hopkins, David; West, Mel; Skinner, John |
---|---|
Titel | "Improvement through Inspection? " A Critique of the OFSTED Inspection System. School Evaluation in England and Wales. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 15 (1995) 4, S. 337-350
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
Schlagwörter | Evaluationsforschung; Förderung; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Analyse; Modell; Ausland; Großbritannien; Wales |
Abstract | Aus der Aussage "Verbesserung durch Inspektion" ergeben sich eine Reihe von Fragen zur Evaluation von Schulen. Im Mittelpunkt dieses Aufsatzes steht, in welchem Umfang ein kürzlich eingeführtes, höchst zentralisiertes System von Schulaufsicht gleichzeitig Schulentwicklung fördern kann. Die Autoren kommen zu folgenem Ergebnis: Um die Balance zwischen zentralisierter Rechenschaft und lokaler Entwicklung unter Einbeziehung der Förderung von Lernfortschritten der SchülerSchülerinnen zu gewährleisten, ist es unerläßlich, eine klare Analyse der Ausgangsbedingungen zu erstellen, die Phantasie zur Entwicklung eines Modells auf dieser Basis zu entwickeln und den Mut zu haben, den Mut zu haben, den verschiedenen politischen Beeinflussungsversuchen im Schulsystem zu widerstehen. (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |