Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Speck, Otto |
---|---|
Titel | Aktuelle Fragen sonderpaedagogischer Foerderung? |
Quelle | In: Die Sonderschule, 40 (1995) 3, S. 166-181 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0038-1357; 0323-4592 |
Schlagwörter | Begriff; Förderung; Kind; Regelschule; Selbstständiges Lernen; Behinderung; Sonderpädagogische Förderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderschule; Terminologie |
Abstract | Ausgehend von den "Empfehlungen zur sonderpaedagogischen Foerderung in den Schulen der Bundesrepublik Deutschland" erfolgt eine Auseinandersetzung mit den Begriffen "Foerderung" und "Sonderpaedagogische Foerderung" sowie der Frage nach dem paedagogisch Speziellen der sonderpaedagogischen Foerderung und verschiedener sonderpaedagogischer Foerderansaetze. Abschliessend steht der Leitbegriff der Foerderung unter paedagogisch fachlichem Aspekt im Mittelpunkt einer kritischen Betrachtung. (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |