Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMenzel, Wolfgang
TitelFibelbilder und Fibeltexte - im Krieg und danach. Eine Unterrichtsanregung.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 22 (1995) 131, S. 22-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterVergleich; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Lesebuch; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Text; Geschichtsunterricht; Hitlerjugend; Bild; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit
AbstractDie Ausgangsfrage dieser Unterrichtsanregung lautet: Was kann man Grundschülern über die Zeit vor und nach dem ersten Weltkrieg mitteilen bzw. beibringen? Anhand zweier bebilderter Fibeltexte aus diesen Jahren sollen die Kinder durch Vergleiche und Fragen erste Eindrücke und Erkenntnisse über Kindheit und Schule damals, u. a. auch über die Hitlerjugend, bekommen und somit Geschichte und politische Bildung in ersten Anfängen erfahren. (HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: