Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Menzel, Wolfgang |
---|---|
Titel | Fibelbilder und Fibeltexte - im Krieg und danach. Eine Unterrichtsanregung. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 22 (1995) 131, S. 22-26Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Vergleich; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Lesebuch; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Text; Geschichtsunterricht; Hitlerjugend; Bild; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit |
Abstract | Die Ausgangsfrage dieser Unterrichtsanregung lautet: Was kann man Grundschülern über die Zeit vor und nach dem ersten Weltkrieg mitteilen bzw. beibringen? Anhand zweier bebilderter Fibeltexte aus diesen Jahren sollen die Kinder durch Vergleiche und Fragen erste Eindrücke und Erkenntnisse über Kindheit und Schule damals, u. a. auch über die Hitlerjugend, bekommen und somit Geschichte und politische Bildung in ersten Anfängen erfahren. (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |