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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Eine Zielsetzung des Bereichs Landeskunde im Fremdsprachenunterricht liegt, durch die Vermittlung interkultureller Unterschiede, in seinem Beitrag zur Völkerverständigung. Zugrunde liegt die Einstellung, daß man das Andere akzeptiert, wenn man es genügend kennt und versteht. Allerdings deutet der zunehmende Fremdenhaß, gerade auch unter jungen Leuten, darauf hin, daß das vertraut werden mit dem anfangs Fremden seine Ausgrenzung möglicherweise sogar erleichtert, die Distanzierung und Ablehnung fördert. Die Autorin stellt sich die Frage, ob demzufolge die Wahl der landeskundlichen Themen im Fremdsprachenunterricht nicht neu überdacht werden sollte, denn das Herauskehren des Fremden, Andersartigen scheint nicht geeignet, Toleranz und Miteinander zu fördern. Sie schlägt am Beispiel des Spanischunterrichts vor, stattdessen Themen zu bearbeiten, die traditionellerweise nicht im Zielsprachenland angesiedelt, sondern von internationalem Interesse sind und die Gemeinsamkeiten unterstreichen. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1997_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0032-7085; 0938-8001
Vences, Ursula: Die Darstellung des anderen im Spanischunterricht. Ein Weg zur Akzeptanz oder zur Ablehnung? 1995.
2765921
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