Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLanger-Plän, Martina
TitelInterkulturelles Lernen durch "Innensicht". Fragen an die deutsch-jüdische Geschichte.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 48 (1995) 1, S. 2-6Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterKultur; Beziehung; Identität; Identitätsbildung; Interkulturelle Bildung; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Holocaust; Judenverfolgung; Judentum; Emigrant; Integration; Minderheit; Deutscher; Flüchtling
AbstractDer Artikel erörtert das deutsch-jüdische Verhältnis unter der übergreifenden Themenstellung "Interkulturelles Lernen durch Innensicht". Gegenwärtig ist das gemeinsame Lernen von Menschen unterschiedlicher nationaler bzw. ethnischer Herkunkt ein Thema der pädagogischen Diskussion. Ziel von interkultureller Erziehung ist es, zur wechselseitigen Achtung des unterschiedlichen kulturellen Erfahrungshorizonts und der daraus abgeleiteten Werthaltungen und Normvorstellungen zu führen und Verständnis füreinander zu entwickeln. Wird auch die deutsch-jüdische Geschichte so behandelt, daß die jüdische Perspektive zum Tragen kommt, kann eine Verstehensbasis geschaffen werden, die es ermöglicht, Einblick in die gegenwärtigen und historischen Lebensbedingungen der jüdischen Minderheit zu erlangen. Nur auf diese Weise können jüdische Bürger als gleichberechtigte Individuen akzeptiert werden. Darüber hinaus läßt die wechselvolle Geschichte des deutschjüdischen Zusammenlebens erkennen, daß es immer die nichtjüdische Mehrheit war, die versuchte, die Besonderheiten der Minderheit als negativ darzustellen, die aber gleichzeitig auch den assimilierten Bürgern die Eingliederung verweigerte und sie damit in unlösbare Identitätskonflikte stürzte. (HIBS/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: