Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Larra, Franziska |
---|---|
Titel | Komplexität und Kontingenz. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 35 (1995) 4, S. 99-107 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehung; Misserfolg; Erziehung; Kindergarten; Lebenswelt; Praxis; Theorie; Vorschulerziehung; Bildungstheorie; Misserfolg; Kindergarten; Situationsansatz; Vorschulerziehung; Lebenswelt; Praxis; Theorie |
Abstract | Die Autorin richtet mit systemtheoretischen Erklärungsversuchen ihr Augenmerk auf mögliche Ursachen des Scheiterns des Situationsansatzes in der Praxis. Die Komplexität des Ansatzes gerät in Konflikt mit dem Handlungsdruck erzieherischer Praxis unter den gegebenen Bedingungen. '... der Situationsansatz zeigt auf, wieviel Komplexität druchschaut und einbezogen werden müßte, um seinen Anforderungen gerecht zu werden, gibt beim Erwerb des dazu nötigen Wissens kaum Hilfestellung. '. (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |