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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFriedrich, Bodo
Titel"... und darunter darf man anfangen. " 1. Subjektwissenschaftlich begründeter Deutschunterricht.
QuelleIn: Deutschunterricht, 48 (1995) 10, S. 459-467Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterMethode; Selbstbestimmung; Schüler; Lernen; Motivation; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsmethode; Deutschunterricht; Krise
AbstractSelbstbestimmtes Lernen ist für den Verfasser die einzige zur Zeit erkennbare und ethisch vertretbare Möglichkeit, angemessen auf die bestehende Situation zu reagieren. Beschrieben wird im ersten Teil, was nötig ist, damit Schülerinnen und Schüler sich für ihr Lernen "motivieren" können, damit sie befähigt werden, ihre Lerntätigkeit methodisch zu organisieren.- Fast vergessen ist der Leipziger Pädagoge Hugo Gaudig (1860-1923), dessen Gedanken für einen selbstbestimmten Deutschunterricht im zweiten Teil vorgestellt werden. (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1997_(CD)
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