Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cloer, Ernst |
---|---|
Titel | Paedagogik in der DDR - eine Wissenschaft auf dem Pruefstand.(Leicht veraenderte Fassung des Festvortrages anlaesslich des Tages der Forschung an der Universitaet Hildesheim am 2. Juli 1994). |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 87 (1995) 1, S. 38-49Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Erziehungsziel; Bildungsforschung; Lehrerausbildung; Sozialismus; Widerstand (Pol); Wissenschaft; Kritik; Deutschland-DDR |
Abstract | In einem laengerfristig geplanten Forschungsprojekt geht es dem Verfasser um eine Klaerung der Frage, ob und wie sich in der Erziehungswissenschaft der DDR und insbesondere in der universitaeren Lehrerbildung neben den bekannten Formen und Tendenzen einer affirmativen, dogmatischen Theorie auch reflektierende, kontrovers artikulierte Ansaetze haben behaupten koennen. Wie aussichtsreich eine solche Fragestellung ist, macht dieser Aufsatz am Beispiel der Paedagogischen Fakultaet der Universitaet Halle deutlich. (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |