Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schächl, Hans |
---|---|
Titel | Ganzheitlich-handlungsorientiert ausbilden und prüfen. Ein Beitrag zu einer seminar- und prüfungsdidaktischen Orientierung. |
Quelle | In: Beispiele : in Niedersachsen Schule machen, 13 (1995) 4, S. 8-15 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2723 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerseminar; Ganzheitliches Lernen; Lernen; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Qualifikation; Berufsschule; Referendariat; Organisation; Reform; Niedersachsen |
Abstract | Innovieren und Mitwirken als übergreifende Qualifikationsfelder für angehende Lehrerinnen und Lehrer bedürfen einer entsprechenden Struktur der Ausbildung. Der Autor zeigt die Organisation der Seminarausbildung in Niedersachsen auf und erarbeitet Ansätze für eine neu zu gestaltende Seminarausbildung, die es den Referendaren ermöglicht, das notwendige Qualifikationsprofil zu entwickeln. (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |