Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Die Moderationsmethode. (Heftthema: 8 Aufsaetze). |
---|---|
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 47 (1995) 6, S. 6-34 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Moderation; Lehrer; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Erfahrungsbericht; Konferenz |
Abstract | Wer die Moderationsmethode beherrscht oder positiv erfahren hat, der schaetzt ihre Stringenz, ihre Effektivitaet, ihr demokratisches Potential. Aeussere Erscheinungsformen der Moderationsmethode: Filzstift, Karteikarten, Klebepunkte, Wandzeitungen, Pinnwaende, Stelltafeln ... Spaetestens jetzt werden Assoziationen wach: an eine Tagung, ein Seminar, einen workshop. Aber auch in der Schule gewinnt die ModerationsMethode zunehmend an Bedeutung - als methodisches Hilfsmittel zur Unterstuetzung eines anschaulichen und schuelerorientierten Unterrichts genauso wie bei Konferenzen und Fortbildungen. PAeDAGOGIK hat deshalb sowohl Fortbildungsexpert(inn)en als auch Lehrerinnen und Lehrer gebeten, Philosophie und Praxis der Moderationsmethode zu beschreiben. Wie alle Methoden ist auch diese kein Wundermittel und auch nur in angemessener Dosierung zu geniessen. (DIPF/Text uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |