Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelDie Moderationsmethode.
(Heftthema: 8 Aufsaetze).
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 47 (1995) 6, S. 6-34Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterModeration; Lehrer; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Erfahrungsbericht; Konferenz
AbstractWer die Moderationsmethode beherrscht oder positiv erfahren hat, der schaetzt ihre Stringenz, ihre Effektivitaet, ihr demokratisches Potential. Aeussere Erscheinungsformen der Moderationsmethode: Filzstift, Karteikarten, Klebepunkte, Wandzeitungen, Pinnwaende, Stelltafeln ... Spaetestens jetzt werden Assoziationen wach: an eine Tagung, ein Seminar, einen workshop. Aber auch in der Schule gewinnt die ModerationsMethode zunehmend an Bedeutung - als methodisches Hilfsmittel zur Unterstuetzung eines anschaulichen und schuelerorientierten Unterrichts genauso wie bei Konferenzen und Fortbildungen. PAeDAGOGIK hat deshalb sowohl Fortbildungsexpert(inn)en als auch Lehrerinnen und Lehrer gebeten, Philosophie und Praxis der Moderationsmethode zu beschreiben. Wie alle Methoden ist auch diese kein Wundermittel und auch nur in angemessener Dosierung zu geniessen. (DIPF/Text uebernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: