Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiemeyer, Josef
TitelSchau her und mach's mir nach.
Phaenomene, Mechanismen des Nachahmungslernens und praktische Konsequenzen.
QuelleIn: Sportunterricht, 44 (1995) 3, S. 98-109Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterMethode; Wahrnehmung; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Nachahmung; Fachdidaktik; Bild; Bewegung (Motorische); Sportunterricht; Grafische Darstellung; Tabelle; Theorie
AbstractDie Phaenomene der Nachahmung sind vielfaeltig. Ausgehend von einer Systematisierung der Phaenomene werden ausgewaehlte Ansaetze dargestellt und analysiert. Dabei zeigt sich, dass Nachahmung kein Phaenomen ist, das automatischauftritt, sondern durch spezifische Faktoren beeinflussbar ist. Dabei scheinen kognitive Prozesse eine bedeutende Rolle zu spielen. Bei der synkinetischen Nachahmung bestehen erhebliche empirische Forschungesluecken. Aus der Diskussion von Theorien und empirischen Befunden werden einige praktische Empfehlungen fuer die Effektivierung von Nachahmungslernen abgeleitet. Abschliessend wird die Bedeutung von Nachahmungsphaenomenen im Sportunterricht relativiert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: