Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiemeyer, Josef |
---|---|
Titel | Schau her und mach's mir nach. Phaenomene, Mechanismen des Nachahmungslernens und praktische Konsequenzen. |
Quelle | In: Sportunterricht, 44 (1995) 3, S. 98-109Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Methode; Wahrnehmung; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Nachahmung; Fachdidaktik; Bild; Bewegung (Motorische); Sportunterricht; Grafische Darstellung; Tabelle; Theorie |
Abstract | Die Phaenomene der Nachahmung sind vielfaeltig. Ausgehend von einer Systematisierung der Phaenomene werden ausgewaehlte Ansaetze dargestellt und analysiert. Dabei zeigt sich, dass Nachahmung kein Phaenomen ist, das automatischauftritt, sondern durch spezifische Faktoren beeinflussbar ist. Dabei scheinen kognitive Prozesse eine bedeutende Rolle zu spielen. Bei der synkinetischen Nachahmung bestehen erhebliche empirische Forschungesluecken. Aus der Diskussion von Theorien und empirischen Befunden werden einige praktische Empfehlungen fuer die Effektivierung von Nachahmungslernen abgeleitet. Abschliessend wird die Bedeutung von Nachahmungsphaenomenen im Sportunterricht relativiert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |