Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walkerdine, Valerie |
---|---|
Titel | Warum sind Maedchen so klug? Vom Wesen geistiger Brillianz und harter Arbeit. |
Quelle | In: PÄD extra, 23 (1995) 1, S. 26-27 |
Beigaben | Anmerkungen 2; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-7069; 0933-7997; 0943-0598 |
Schlagwörter | Forschung; Chancengleichheit; Leistungsfähigkeit; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Koedukation; Mädchenbildung; Begabung; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Im Beitrag geht es um die Auffassung, dass gute Leistungen der Maedchen meist als Ergebnis harter Arbeit, Fleiss und guten Betragens gewertet werden, waehrend man bei Jungen von einer Begabung ausgeht, die selbst bei schwacher Leistung im Unterricht zu brillianten Erfolg fuehren wuerde. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |