Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tenorth, Heinz-Elmar |
---|---|
Titel | Engagierte Beobachter, distanzierte Akteure. Eine Ermunterung, paedagogische Grundprobleme wieder zu eroertern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 41 (1995) 1, S. 3-12Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-104344 |
Schlagwörter | Bildung; Historische Pädagogik; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Begriffsbildung; Theorie |
Abstract | Zusammenfassend betont der Autor:" Bei der Diskussion von alten Dualen und dem Versuch, sie als Pruefstein neuer Theorieangebote zu nehmen, stoesst man deshalb am Ende nicht auf die Tatsache der Beliebigkeit, das Chaos oder Strukturlosigkeit, sondern kommt zu Denkfiguren, die der Grundlagendebatte der Paedagogik neuen Zuschnitt geben koennten." (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |