Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSolmecke, Gert
TitelEinige unmassgebliche Gedanken zur Landeskunde.
QuelleIn: Zielsprache Englisch, 25 (1995) 1, S. 1-5Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6173
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Unterrichtsinhalt; Pragmatik (Ling); Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Erwachsenenbildung
AbstractDer Autor stellt Landeskunde als Unterrichtsgegenstand vor, der in den letzten Jahren viel Oeffentlichkeit, aber wenig systematische Betrachtung und noch weniger systematische Anwendung im Unterricht gefunden hat. Er bezeichnet Landeskunde als unverzichtbaren Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts, der den gleichen Status wie Grammatikunterricht erhalten sollte. Als wichtige Aufgabe des Landeskundeunterrichts sieht er die Bewusstmachung von kulturellen Unterschieden zwischen zwei Sprachen - und Kulturen. Weiter fordert er, dass Lernende mehr auf erfolglose oder missglueckende Kommunikation in der Zweitsprache vorbereitet werden, was seiner Meinung nach in den bisherigen Lehrwerken nicht oder nur sehr mangelhaft geschieht. Die vermittelte Fremdsprache soll so zum Kommunikationsmittel werden und nicht allein Uebungsgegenstand bleiben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: