Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scherer, Dorothea |
---|---|
Titel | Schluesselqualifikation "Problemloesungsfaehigkeit". Der Versuch einer Operationalisierung fuer die Unterrichtspraxis. |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, 47 (1995) 4, S. 118-121 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Problemlösen; Lernziel; Unterricht; Indikator; Qualifikationsanforderung; Schlüsselqualifikation; Organisation; Berufsfachschule |
Abstract | Forschungsmethode: empirisch, Fallstudie. Die Verfasserin beschaeftigt sich mit der Konkretisierung der Problemloesungsfaehigkeit. Zunaechst klaert sie die Begriffe des Problemloesens und Problemverstehens und stellt einen Kriterienkatalog zur Beobachtung und Bewertung des Problemloeseverhaltens von Schuelern auf. Ihre bei der Erprobung des Kriterienkatalogs im Rahmen eines Fallstudieneinsatzes im Unterrichtsfach Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen in einem einjaehrigen Lehrgang fuer Abiturienten einer Klasse der hoeheren Berufsfachschule gesammelten unterrichtspraktischen Erfahrungen legt sie im Beitrag nieder. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |