Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScherer, Dorothea
TitelSchluesselqualifikation "Problemloesungsfaehigkeit".
Der Versuch einer Operationalisierung fuer die Unterrichtspraxis.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 47 (1995) 4, S. 118-121Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterProblemlösen; Lernziel; Unterricht; Indikator; Qualifikationsanforderung; Schlüsselqualifikation; Organisation; Berufsfachschule
AbstractForschungsmethode: empirisch, Fallstudie. Die Verfasserin beschaeftigt sich mit der Konkretisierung der Problemloesungsfaehigkeit. Zunaechst klaert sie die Begriffe des Problemloesens und Problemverstehens und stellt einen Kriterienkatalog zur Beobachtung und Bewertung des Problemloeseverhaltens von Schuelern auf. Ihre bei der Erprobung des Kriterienkatalogs im Rahmen eines Fallstudieneinsatzes im Unterrichtsfach Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen in einem einjaehrigen Lehrgang fuer Abiturienten einer Klasse der hoeheren Berufsfachschule gesammelten unterrichtspraktischen Erfahrungen legt sie im Beitrag nieder. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft & Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: