Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPoppe, Manfred
TitelLernort Schule - lebensnah gestalten.
Praemissen fuer eine Bildungspolitik 2000.
QuelleIn: Schulmanagement, 26 (1995) 2, S. 6-19Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 31
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8235
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Erziehungsziel; Gesellschaft; Autonomie; Sozialisation; Familie; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schule; Gesamtschule; Ganztagserziehung; Lehrer; Didaktik; Wertewandel; Arbeitszeit; Organisation
AbstractFuer die praktische Umsetzung des Wechselverhaeltnisses von Gesellschaft und Erziehung wird bezugnehmend auf die vergangenen Jahrzehnte folgendes Fazit gezogen: "Die Herausforderung an das Bildungssystem der Schule 2000 bleibt - basierend auf den Problemen der 60er Jahre - bestehen und hat sich in seinen Anforderungen, was Schule aufgabenmaessig zu bewaeltigen und zu leisten hat, noch verschaerft." Ausfuehrlich geht der Autor auf die Ursachen dieser Verschaerfung ein und nennt dabei - den Verlust der normativen Kraft des Erzieherischen, - die Zunahme der sozialen Vernachlaessigung, - die Entstehung eines gesellschaftlich-normativen Vakuums, - die zunehmende Verinnerlichung asozialer Wertvorstellungen. Anschliessend wird der Frage nachgegangen, inwieweit die Schule Teilbereiche der bislang von Familien abgedeckten Sozialisation fuer ihre sekundaere Erziehung aufzugreifen hat. Im zweiten Teil des Beitrages wird auf gegenwaertige Oekonomisierungstendenzen im Bildungsbereich eingegangen und konstatiert, dass mit Effektivierung von Arbeitsablaeufen und Organisationsgestaltung unter dem Zwang von Einsparungen "dem polyvalenten Anspruch nach einer ganzheitlichen Paedagogik im Schulbetrieb nicht beizukommen" ist. Die Entscheidung fuer groessere Klassen und Mehrarbeit fuer Lehrer sei zurueckzunehmen und das Angebot "autonome Schule" muesse von groesseren finanztechnischen Einsparungen entbunden werden. Bezugnehmend auf eine Fachtagung der Gemeinnuetzigen Gesellschaft Gesamtschule zeigt der Autor, worin die Chancen fuer Gesamtschulen in der Gewaehrung von mehr Autonomie liegen. (DIPF/Mar.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: