Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Poppe, Manfred |
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Titel | Lernort Schule - lebensnah gestalten. Praemissen fuer eine Bildungspolitik 2000. |
Quelle | In: Schulmanagement, 26 (1995) 2, S. 6-19 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8235 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Erziehungsziel; Gesellschaft; Autonomie; Sozialisation; Familie; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schule; Gesamtschule; Ganztagserziehung; Lehrer; Didaktik; Wertewandel; Arbeitszeit; Organisation |
Abstract | Fuer die praktische Umsetzung des Wechselverhaeltnisses von Gesellschaft und Erziehung wird bezugnehmend auf die vergangenen Jahrzehnte folgendes Fazit gezogen: "Die Herausforderung an das Bildungssystem der Schule 2000 bleibt - basierend auf den Problemen der 60er Jahre - bestehen und hat sich in seinen Anforderungen, was Schule aufgabenmaessig zu bewaeltigen und zu leisten hat, noch verschaerft." Ausfuehrlich geht der Autor auf die Ursachen dieser Verschaerfung ein und nennt dabei - den Verlust der normativen Kraft des Erzieherischen, - die Zunahme der sozialen Vernachlaessigung, - die Entstehung eines gesellschaftlich-normativen Vakuums, - die zunehmende Verinnerlichung asozialer Wertvorstellungen. Anschliessend wird der Frage nachgegangen, inwieweit die Schule Teilbereiche der bislang von Familien abgedeckten Sozialisation fuer ihre sekundaere Erziehung aufzugreifen hat. Im zweiten Teil des Beitrages wird auf gegenwaertige Oekonomisierungstendenzen im Bildungsbereich eingegangen und konstatiert, dass mit Effektivierung von Arbeitsablaeufen und Organisationsgestaltung unter dem Zwang von Einsparungen "dem polyvalenten Anspruch nach einer ganzheitlichen Paedagogik im Schulbetrieb nicht beizukommen" ist. Die Entscheidung fuer groessere Klassen und Mehrarbeit fuer Lehrer sei zurueckzunehmen und das Angebot "autonome Schule" muesse von groesseren finanztechnischen Einsparungen entbunden werden. Bezugnehmend auf eine Fachtagung der Gemeinnuetzigen Gesellschaft Gesamtschule zeigt der Autor, worin die Chancen fuer Gesamtschulen in der Gewaehrung von mehr Autonomie liegen. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |