Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Morawietz, Holger |
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Titel | Was weiterfuehrende Schulen von Grundschulen "lernen" koennen. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 49 (1995) 5, S. 206-209 |
Beigaben | Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Grundschule; Klassenlehrer; Offener Unterricht; Reform; Schlüsselqualifikation; Grundschule; Sekundarschule; Klassenlehrer; Lernprozess; Offener Unterricht; Schlüsselqualifikation; Reform |
Abstract | "Der Ernst der Schule beginnt fuer viele erst im Sekundarbereich, denn nach dem 'Schonraum' Grundschule muss in Hauptschulen, Realschulen und vor allem Gymnasien 'ein anderer Wind wehen'. Obwohl in Deutschland die Grundschule die einzige echte Gesamtschule ist, zielen die folgenden Analysen nicht auf die Abschaffung des gegliederten Schulsystems, sondern auf Reformmoeglichkeiten innerhalb aller bestehenden Schultypen." Der Autor aeussert sich zu folgenden Aspekten: Veraenderte Kindheit und Jugendzeit; Forderungen nach Schluesselqualifikationen; Staerkung des Klassenlehrers; Reform der Lernprozesse; Einfuehrung des offenen Unterrichts; bisherige Entwicklungen. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |