Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMorawietz, Holger
TitelWas weiterfuehrende Schulen von Grundschulen "lernen" koennen.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 49 (1995) 5, S. 206-209Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 12
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterGrundschule; Klassenlehrer; Offener Unterricht; Reform; Schlüsselqualifikation; Grundschule; Sekundarschule; Klassenlehrer; Lernprozess; Offener Unterricht; Schlüsselqualifikation; Reform
Abstract"Der Ernst der Schule beginnt fuer viele erst im Sekundarbereich, denn nach dem 'Schonraum' Grundschule muss in Hauptschulen, Realschulen und vor allem Gymnasien 'ein anderer Wind wehen'. Obwohl in Deutschland die Grundschule die einzige echte Gesamtschule ist, zielen die folgenden Analysen nicht auf die Abschaffung des gegliederten Schulsystems, sondern auf Reformmoeglichkeiten innerhalb aller bestehenden Schultypen." Der Autor aeussert sich zu folgenden Aspekten: Veraenderte Kindheit und Jugendzeit; Forderungen nach Schluesselqualifikationen; Staerkung des Klassenlehrers; Reform der Lernprozesse; Einfuehrung des offenen Unterrichts; bisherige Entwicklungen. (DIPF/Mar.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: