Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLicher, Lucia
TitelLehre Geschaeftigkeit?
Ueberlegungen zur Lehrerbildung aus der Perspektive der Literaturdidaktik.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 41 (1995) 3, S. 341-356Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 46
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-104585
SchlagwörterBildungstheorie; Erfahrung; Handlungstheorie; Schule; Lehrerausbildung; Lernen; Didaktik; Literaturunterricht; Ästhetische Bildung; Hochschuldidaktik; Praxisbezug
AbstractDer Aufsatz diagnostiziert einen gravierenden Mangel an Selbstaufklaerung bezueglich der Beziehungsverhaeltnisse der Professionellen in der Lehrerbildung, der vielfach zum "Auszug der Theorie" aus der hochschulischen Didaktik zugunsten vermeintlicher "Praxisorientierung" fuehrt. Er problematisiert die populaere Tendenz, mit "handlungsorientiertem" Eifer die Frage nach dem Gehalt von Bildungsprozessen in Schule und Hochschule zu verdraengen und beleuchtet die Konsequenzen einer solchen Entwicklung am Beispiel der Literaturdidaktik. (DIPF/Abstract uebernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: