Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Licher, Lucia |
---|---|
Titel | Lehre Geschaeftigkeit? Ueberlegungen zur Lehrerbildung aus der Perspektive der Literaturdidaktik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 41 (1995) 3, S. 341-356Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 46 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-104585 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erfahrung; Handlungstheorie; Schule; Lehrerausbildung; Lernen; Didaktik; Literaturunterricht; Ästhetische Bildung; Hochschuldidaktik; Praxisbezug |
Abstract | Der Aufsatz diagnostiziert einen gravierenden Mangel an Selbstaufklaerung bezueglich der Beziehungsverhaeltnisse der Professionellen in der Lehrerbildung, der vielfach zum "Auszug der Theorie" aus der hochschulischen Didaktik zugunsten vermeintlicher "Praxisorientierung" fuehrt. Er problematisiert die populaere Tendenz, mit "handlungsorientiertem" Eifer die Frage nach dem Gehalt von Bildungsprozessen in Schule und Hochschule zu verdraengen und beleuchtet die Konsequenzen einer solchen Entwicklung am Beispiel der Literaturdidaktik. (DIPF/Abstract uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |