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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"In vielen nordrhein-westfaelischen Schulen wird derzeit das Thema "Schulprogramm" diskutiert. Bei der Eroerterung moeglicher Aspekte von Schulprogrammen darf vor allem auch die methodisch-didaktische Reflexion der Unterrichtsprozesse nicht ausgespart werden. Wie Unterricht in einer Schule tatsaechlich ablaeuft, verraet ueber den Charakter einer Schule oft mehr als eine Liste noch so interessanter ausserunterrichtlicher Aktivitaeten. Das Lernen in Projekten koennte durchaus als programmatischer Schwerpunkt einer Schule entwickelt werden. Denn projektorientiertes Lernen vermag, ueberkommene Unterrichtsmuster auf ein besseres und vor allem adaequateres Lernen hin zu ueberwinden, und es hilft dabei mit, die heute so wichtigen Faehigkeiten zur Teamarbeit und zur Selbststeuerung von Lernprozessen auszubilden." Aspekte von Projektarbeit sind die zeitliche und raeumliche Organisation, die radikal erweiterte Schuelerzentrierung sowie das signifikante und faecheruebergreifende Lernen. Bei der Realisierung von Unterrichtsprojekten treten Schwierigkeiten auf den miteinander vernetzten Handlungs- und Entscheidungsebenen des Schulmanagements, der Lehrer/innen und der Schueler/innen auf. Am Schluss des Beitrags werden Massnahmen aufgezeigt, die auf der jeweiligen Ebene getroffen werden muessen, "um dem Ziel einer Etablierung vom projektorientiertem Arbeiten naeherzukommen". (DIPF/Kr.).
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Standortunabhängige Dienste
0344-6158; 0720-9673
Fleskes, D.; Kliebisch, Udo: Projektarbeit - Chancen und Probleme. 1995.
2760155
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