Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Diederich, Juergen |
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Titel | Bildung zwischen Instruktion und Erfahrung. Ueber Moeglichkeiten und Grenzen einer Temporalisierung struktureller Zielkonflikte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 41 (1995) 3, S. 335-340Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 16 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-104572 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Erziehung; Bildungsziel; Erfahrung; Didaktik; Unterricht; Instruktion |
Abstract | Die Frage war, wie "Instruktion" und "Eigenerfahrung" im Unterricht ins rechte Verhaeltnis zu setzen seien. Der Beitrag vergleicht drei Denkmoeglichkeiten: Ramsegers Vorschlag, beides abwechselnd zum Zuge kommen zu lassen ("nacheinander"), Klafkis Bildungstheorie, fuer die das Materiale und das Formale dauernd in einem Spannungsverhaeltnis stehen, das sich in "fruchtbaren Momenten" loest ("ineinander"), und Pranges Entwurf, in dem Doktrinales und Maeeutisches gleichzeitg latent vorhanden sind, aber nur abwechselnd thematisch werden koennen ("nebeneinander"). Dass Unterricht dauernd (und manchmal vor allem) erziehen koennte, ist nur in Pranges Entwurf vorgesehen. (DIPF/Abstract uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |