Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boensch, Manfred |
---|---|
Titel | Lehrgang oder Lernpfad? Zur Konstruktion von Lernwegen. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 49 (1995) 6, S. 252-255 |
Beigaben | Literaturangaben 8; Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Lernprozess; Lerntheorie; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Offener Unterricht |
Abstract | Es wird konstatiert, dass im Zuge der Diskussion um den offenen Unterricht jene didaktischen Momente etwas verlorengegangen erscheinen, "die von den jeweiligen sachstrukturellen Ueberlegungen her einen Lernweg systematisch aufbauen, um schliesslich einen Lernbereich/Sachbereich zu beherrschen.... Um das Thema zu aktualisieren, wird im folgenden der Versuch gemacht, von Gedanken des Lehrgangs auszugehen, dann aber auch zu fragen, ob ein anderes Baumuster denkbar ist, das die Verantwortung gegenueber einem Lernbereich/Lernfeld wahrt und trotzdem das Prinzip der Schuelerorientierung/Lernorientierung beachten kann." (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |