Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Unterbrunner, Ulrike |
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Titel | Wenn Umweltzerstoerung Angst macht. |
Quelle | In: Grundschule, 27 (1995) 3, S. 15-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Angst; Verhaltensänderung; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsgespräch; Fächerübergreifender Unterricht; Umweltverschmutzung; Didaktische Erörterung; Naturerfahrung |
Abstract | Der Aufsatz soll dazu motivieren, Umweltprobleme bewusster und mit verstaerkter Sensibilitaet und Offenheit zu unterrichten, ohne Katastrophenpaedagogik zu betreiben, denn Aengste koennen laehmen. Bereits vorhandene Aengste muessen thematisiert werden. Das kann in Gespraechen geschehen. Sehr gut geeignet sind kreative Methoden wie Malen oder Zeichnen. Eine der Ideen, die sich Kinder zur Problemloesung ausgedacht haben, sollte in die Tat umgesetzt werden. Als Gegenstueck zu den Auseinandersetzungen mit geschaedigter oder zerstoerter Natur sollen die Kinder die Natur auch von ihrer "schoenen" Seite kennenlernen. Einige Hinweise auf die praktische Durchfuehrung des Themas sind im Aufsatz enthalten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |