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Autor/inSchreier, Helmut
TitelPhilosophische Gespraeche mit Kindern.
Zwischen Umweltangst und Fortschrittsglauben.
QuelleIn: Grundschule, 27 (1995) 3, S. 18-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterAngst; Verhaltensänderung; Kind; Primarbereich; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Philosophie; Handreichung
AbstractDas philosophische Gespraech ist ein Ansatz, die auch nach Umfrageergebnissen vorhandenen Umweltaengste von Kindern zu bearbeiten. Im Unterschied zum therapeutischen Gespraech ist es aber nicht notwendig, die Angst selbst zu thematisieren. Wichtiger ist es, den Blick und die Tatkraft zur Angst-Ueberwindung zu schaerfen. Das koennte gelingen auf der Grundlage der Tatsache, dass sich die junge Generation vom Fortschrittsglauben des 20. Jahrhunderts geloest hat und fuer eine neue Betrachtung der Realitaet offen ist, die den Keim zu einem weniger zerstoererischen Umgang mit der Welt in sich traegt. Der Aufsatz enthaelt auch Hinweise ueber die Durchfuehrung philosophischer Gespraeche mit Kindern und moegliche Themenkreise.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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