Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPaetzold, Guenter
TitelLernortkooperation im dualen System.
Nutzen, Praxis, Intensivierung.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 49 (1995) 32, S. 3-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterLehrer; Lernort; Berufsausbildung; Berufsbildung; Duales Ausbildungssystem; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Betriebliche Berufsausbildung; Kooperation; Betrieb; Ausbilder
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert. Der Lernortkooperation kommt zur Qualitaetssicherung des dualen Systems der beruflichen Bildung und zu seiner Weiterentwicklung wachsende Bedeutung zu. In dem Beitrag wird im besonderen darauf eingegangen, welche Realitaeten sich mit Lernortkooperation verbinden und welche Moeglichkeiten zur Intensivierung der Lernortkooperation diskutiert werden sollten. Kooperation muss auf dem Grundsatz beruhen, dass Autonomie und Souveraenitaet der Institutionen gegenseitig zu achten sind. Die gegenseitige Wertschaetzung und Akzeptanz von Berufsschullehrern und Ausbildern gilt es zu verbessern. Formen und Inhalte der Kooperation haengen vor allem vom herausgebildeten Kooperationsverstaendnis der Beteiligten ab. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: