Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Paetzold, Guenter |
---|---|
Titel | Lernortkooperation im dualen System. Nutzen, Praxis, Intensivierung. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 49 (1995) 32, S. 3-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Lehrer; Lernort; Berufsausbildung; Berufsbildung; Duales Ausbildungssystem; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Betriebliche Berufsausbildung; Kooperation; Betrieb; Ausbilder |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Der Lernortkooperation kommt zur Qualitaetssicherung des dualen Systems der beruflichen Bildung und zu seiner Weiterentwicklung wachsende Bedeutung zu. In dem Beitrag wird im besonderen darauf eingegangen, welche Realitaeten sich mit Lernortkooperation verbinden und welche Moeglichkeiten zur Intensivierung der Lernortkooperation diskutiert werden sollten. Kooperation muss auf dem Grundsatz beruhen, dass Autonomie und Souveraenitaet der Institutionen gegenseitig zu achten sind. Die gegenseitige Wertschaetzung und Akzeptanz von Berufsschullehrern und Ausbildern gilt es zu verbessern. Formen und Inhalte der Kooperation haengen vor allem vom herausgebildeten Kooperationsverstaendnis der Beteiligten ab. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |