Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJones, Jeremy F.
TitelSelf-access and culture: retreating from autonomy.
QuelleIn: ELT journal, 49 (1995) 3, S. 228-234Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0307-8337; 0951-0893
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Selbstlernen; Interkultureller Vergleich; Individueller Unterschied; Kambodscha
AbstractAusgehend von der Erkenntnis, dass der Hauptteil erfolgreichen Sprachenlernens ausserhalb des Klassenraumes stattfindet, werden immer mehr Selbstlernzentren an Sprachschulen aufgebaut. Die Idealvorstellung ist der autonome Lerner, der Verantwortung fuer seinen persoenlichen Lernfortschritt uebernimmt und unabhaengig vom Lehrer ueber Uebungen und Lernmaterial entscheidet, das fuer seine Zwecke sinnvoll ist. Dieses Ideal allerdings entspringt westlichen Wertvorstellungen. Der Autor beschreibt den Aufbau eines Selbstlernzentrums in Kambodscha, wo autonomes Lernen im Bildungssystem keine traditionelle Grundlage hat. Solche kulturellen Unterschiede muessen bei der Konzeption Beruecksichtigung finden: Es muss ein Bewusstsein dafuer entwickelt werden, wie Kambodschaner lernen und unterrichten. Der Autor entwickelt ein Konzept, bei dem der Lerner ueber das Mass an Eigenkontrolle und Freiraum einerseits, und Anleitung oder Fuehrung andererseits frei entscheiden kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ELT journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: