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Autor/inn/enBremer, Rainer; Heidegger, Gerald; Schenk, Barbara; Tenfelde, Walter; Uhe, Ernst
TitelAlternativen zum Abitur (2. Teil).
Bedingungen fuer studienqualifizierende Bildungsprozesse.
QuelleIn: Beruflicher Bildungsweg, (1995) 2, S. 12-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenGrafiken 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-6522
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungspolitik; Vorbildung; Äquivalenz; Berufsausbildung; Duales Ausbildungssystem; Hochschulreife; Hochschulzulassung; Student
AbstractIm zweiten Teil des Beitrags "Alternativen zum Abitur" (Teil 1 in Heft 1/ 95) werden Vorschlaege fuer die Reorganisation der beruflichen Abschlusspruefung gemacht, um die Absolventen fuer die Aufnahme eines Studiums zu qualifizieren. Es wird auf die Notwendigkeit der Kooperation zwischen Dualem und Hochschulsystem hingewiesen. Hinsichtlich bildungspolitischer Konsequenzen, werden Kriterien fuer einen Vergleich von berufsbildenden und allgemeinen Abschluessen in bezug auf die enthaltenen Studienqualifikationen genannt. Im folgenden werden studienqualifizierende Ausbildungsziele und Ausbildungsinhalte angefuehrt, von zusaetzlichen beruflichen Qualifikationen als Bedingung fuer die Hochschulzulassung jedoch abgeraten. Es wird die Foerderung besonderer Zielgruppen innerhalb des Dualen Systems angesprochen und auf die Entwicklung spezifischer Moeglichkeiten der einzelnen Lernorte (Betriebe und Berufsschulen) hingewiesen. Abschliessend wird die Empfehlung ausgesprochen, mit der Herstellung der Gleichwertigkeit beruflicher und allgemeiner Bildung "allen Auszubildenden die Moeglichkeit der Entwicklung von Studierfaehigkeit im Rahmen der beruflichen Bildung im Dualen System offenzuhalten, ohne dass alle Auszubildenden diese Option als eigene Bildungsperspektive annehmen muessen". (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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