Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBacon, Susan M.
TitelComing to grips with the culture: another use of dialogue journals in teacher education.
QuelleIn: Foreign language annals, 28 (1995) 2, S. 193-207Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-718X
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Schreiben; Kulturkunde
AbstractDer Artikel untersucht Dialog-Journale (dialogue journals) als Lehrmethode im Spanisch-Unterricht, mit Schwerpunkt auf der Vermittlung kultureller Informationen ueber das Zielland. Versuchspersonen waren Spanischlehrer unterschiedlicher Herkunft, d. h. Muttersprachler und Nicht-Muttersprachler, die an einem 6-woechigen Sprach- und Kulturkurs in Madrid teilnahmen. In den Dialog-Journalen tauschten Kursteilnehmer und Kursleiter schriftlich auf spanisch Erfahrungen mit der spanischen Kultur aus. In ausfuehrlichen Beispielen aus den Journalen (zweisprachig in spanisch und englisch) zeigt der Artikel die kulturelle Anpassung der Kursteilnehmer auf. Der Wert konsistenten Schreibens auf verschiedenen Sprach- und Entwicklungsstufen im Fremdsprachenunterricht wird unterstrichen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Foreign language annals" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: