Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stuebig, Heinz |
---|---|
Titel | Die Rezeption der preussischen Reformen durch Erich Weniger. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 41 (1995) 2, S. 185-203Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-104497 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Militärpädagogik; Bildungsgeschichte; Rezeption; Allgemeine Didaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Heeresreform; Preußische Reform; Politische Bildung; Wehrerziehung; Weniger, Erich |
Abstract | Der Beitrag befaßt sich mit Erich Wenigers Rezeption der preußischen Reformen, und zwar sowohl im Hinblick auf die Entwicklung seiner politischen Vorstellungen als auch innerhalb seines wissenschaftlichen Werkes. Neben Wenigers Gesamtdeutung dieser Epoche werden dabei zunächst die Auswirkungen des Rezeptionsprozesses auf seine Überlegungen zum Geschichtsunterricht und zur historisch-politischen Bildung sowie zur Allgemeinen Didaktik erörtert. Darüber hinaus wird die Bedeutung der preußischen Heeresreform für Wenigers Konzeption der deutschen Streitkräfte im 20 Jahrhundert untersucht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 1996_(CD) |