Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fuessl, Karl-Heinz |
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Titel | Erziehung im Umbruch. Die Erziehungspolitik und das Jugendprogramm der USA in der deutschen Nachkriegsgeschichte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 41 (1995) 2, S. 225-244Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-104510 |
Schlagwörter | Erziehungsauftrag; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Jugendpolitik; Geschichte (Histor); Umerziehung; Militärregierung; Jugendarbeit; Jugendsozialarbeit; Deutschland-Amerikanische Besatzungszone |
Abstract | Am Beispiel der Jugendpolitik der amerikanischen Besatzungsbehörden nach 1945 belegt der Beitrag, gestützt auf neu erschlossene Archivalien der US-Behörden, daß sich die amerikanische Erziehungspolitik keineswegs auf das Schulwesen beschränkt hat. Vielmehr war sie in den umfassenden Versuch eingebunden, für die Jugend und die pädagogischen Berufe neue Handlungs- und Qualifizierungsmuster bzw. auch Institutionen zu schaffen. Dies wurde auch im Bereich der Jugendpolitik weitgehend gegen traditionelle Vorstellungen der deutschen Beteiligten unternommen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 1996_(CD) |