Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Benner, Dietrich; Sladek, Horst |
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Titel | Das Erziehungsprogramm von 1947. Seine kontroverse Diskussion und das allmaehliche Entstehen der Staatspaedagogik in der SBZ/DDR. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 41 (1995) 1, S. 63-79Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-104391 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehung; Bildungsideal; Erziehungspraxis; Erziehungsprinzip; Erziehungswirklichkeit; Bildungsgeschichte; Autonomie; Bildungspolitik; Alternativschule; Einheitsschule; Lesart; Geschichte (Histor); Politische Steuerung; Kontroverse; Deiters, Heinrich; Kreuziger, Max; Litt, Theodor; Sothmann, Karl; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone |
Abstract | Das 1947 vom II. Pädagogischen Kongreß in der Sowjetischen Besatzungszone verabschiedete Erziehungsprogramm wird erstmals auf der Grundlage der jetzt zugänglichen Quellen analysiert. Einer staatspädagogisch-affirmativen Lesart wird eine der Tradition kritischer Bildungstheorie verpflichtete Lesart gegenübergestellt. Beide werden bis in die Kontroversen zurückverfolgt, die in den Jahren 1946/47 unter Beteiligung namhafter Erziehungswissenschaftler bei den Beratungen über das Programm zwischen Befürwortern einer affirmativen und Vertretern einer nicht-affirmativen Bildungstheorie ausgetragen worden sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 1996_(CD) |