Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Osiander, Anja |
---|---|
Titel | @_I-T-A: Rechnereinsatz im klassischen Seminar. |
Quelle | Aus: Digitaler Campus: Vom Medienprojekt zur nachhaltigen Mediennutzung auf dem Digitalen Campus. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2003) S. 160-169
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 3-8309-1288-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-122495 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Mediennutzung; Selbstständiges Lernen; Multimediales Lernen; Technologieunterstütztes Lernen; Hochschulbildung; Ostasienwissenschaft; E-Learning; Selbstlernen; Elektronisches Hilfsmittel; Netzwerk; Online-Angebot; Dresden |
Abstract | Am Ostasienzentrum der Technischen Universität Dresden wurden Fördermittel aus dem BMBF-Programm "Neue Medien in der Bildung" dazu genutzt, E-Learning im Rahmen der klassischen Seminar-Situation zu erproben. Eingesetzt wurden Kurswebseiten, Nachrichtenforen und Selbstlernmodule. Gesucht wurde eine Antwort auf die Frage, ob sich die klassischen geisteswissenschaftlichen Lernziele damit besser erreichen lassen als ohne den Einsatz der technischen Hilfsmittel. Herausgekommen ist das ITA-Konzept. Es empfiehlt den Einsatz von Rechnern in geisteswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen vor allem in drei Bereichen: Information, Training und Austausch.(DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |