Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoppe, Uwe; Haas, Corinna |
---|---|
Titel | Curriculare Integration elektronischer Lehr-Lernmodule in die traditionelle Präsenzlehre - dargestellt am Beispiel des Projektes IMPULSEC. |
Quelle | Aus: Digitaler Campus: Vom Medienprojekt zur nachhaltigen Mediennutzung auf dem Digitalen Campus. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2003) S. 149-159
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 3-8309-1288-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-122480 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Mediennutzung; Selbstständiges Lernen; Curriculumentwicklung; Multimediales Lernen; Technologieunterstütztes Lernen; Selbst gesteuertes Lernen; Projekt; Hochschulbildung; Blended Learning; E-Learning; Elektronisches Hilfsmittel; Netzwerk; Online-Angebot; Osnabrück |
Abstract | Im Rahmen universitärer Projekte entwickelte E-Learning-Angebote werden nach ihrer Fertigstellung in der Regel nicht isoliert in der Lehre eingesetzt. Vielmehr sollen sie in bereits bestehende Curricula und traditionelle Präsenzveranstaltungen integriert werden. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie eine solche Integration zu leisten ist und welche Aspekte dabei zu beachten, welche Aufgaben zu übernehmen sind. Am Beispiel des Projektes IMPULSEC wird gezeigt, wie und unter welchen Voraussetzungen am Entwicklungsstandort Osnabrück Lerninhalte und -ziele, Medien und Methoden sowie Sozial- und Organisationsformen von E-Learning-Angeboten mit denen der traditionellen Präsenzlehre zusammengeführt werden.(DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |