Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Terhart, Ewald |
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Titel | Was bewirken Leistungsvergleichsstudien in der Schule - und was könnten sie bewirken? |
Quelle | Aus: Hansel, Toni (Hrsg.): PISA - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim: Centaurus (2003) S. 30-52
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1616-7414 |
ISBN | 3-8255-0466-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-34887 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Schule; Schulqualität; Schulsystem; Schulentwicklung; Kollegium; Lehrerkollegium; Leistungsvergleich; Schulleistung; Schulleistungsmessung; Unterrichtsqualität; Debatte; Unterricht; Orientierung; Personalentwicklung; Qualitätsmanagement; Auswirkung; Bezugssystem; Diskurs; Diskussion; Grundsatz; Konsequenz; Perspektive; Qualität; Qualitätssicherung; Strategie; System; Ursache; Verbesserung; Wirkung; Ziel; Zielsetzung; Lehrpersonal; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Der Autor geht der Frage nach, wie über die Ursachen der schlechten Ergebnisse der PISA-Studie für Deutschland bisher diskutiert und gegenwärtig diskutiert wird und welche Schlüsse man daraus zieht. Dann trägt er vor, "wie man auf der Basis von Leistungsvergleichsstudien, (...), zu einer Verbesserung des dergestalt ausgemessenen Systems kommt". Für den Autor sind dabei eine doppelte Zielsetzung, die Bezugssysteme des Beurteilens und die Schwachstellen Ansatzpunkte, um sich dem Ganzen mit grundsätzlichen strategischen Orientierungen bzw. Zielperspektiven auf Systemebene zu nähern, wohingegen er im Blick auf die Einzelschule das Lehrpersonal, den Unterricht und das Kollegium als innerschulische Ansatzpunkte untersucht. (DIPF/ ssch). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |