Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTerhart, Ewald
TitelWas bewirken Leistungsvergleichsstudien in der Schule - und was könnten sie bewirken?
QuelleAus: Hansel, Toni (Hrsg.): PISA - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim: Centaurus (2003) S. 30-52
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1616-7414
ISBN3-8255-0466-2
URNurn:nbn:de:0111-opus-34887
SchlagwörterBildungssystem; Schule; Schulqualität; Schulsystem; Schulentwicklung; Kollegium; Lehrerkollegium; Leistungsvergleich; Schulleistung; Schulleistungsmessung; Unterrichtsqualität; Debatte; Unterricht; Orientierung; Personalentwicklung; Qualitätsmanagement; Auswirkung; Bezugssystem; Diskurs; Diskussion; Grundsatz; Konsequenz; Perspektive; Qualität; Qualitätssicherung; Strategie; System; Ursache; Verbesserung; Wirkung; Ziel; Zielsetzung; Lehrpersonal; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDer Autor geht der Frage nach, wie über die Ursachen der schlechten Ergebnisse der PISA-Studie für Deutschland bisher diskutiert und gegenwärtig diskutiert wird und welche Schlüsse man daraus zieht. Dann trägt er vor, "wie man auf der Basis von Leistungsvergleichsstudien, (...), zu einer Verbesserung des dergestalt ausgemessenen Systems kommt". Für den Autor sind dabei eine doppelte Zielsetzung, die Bezugssysteme des Beurteilens und die Schwachstellen Ansatzpunkte, um sich dem Ganzen mit grundsätzlichen strategischen Orientierungen bzw. Zielperspektiven auf Systemebene zu nähern, wohingegen er im Blick auf die Einzelschule das Lehrpersonal, den Unterricht und das Kollegium als innerschulische Ansatzpunkte untersucht. (DIPF/ ssch).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: