Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Form der Bildung - Bildung der Form. Gefälligkeitsübersetzung: Form of education - education of form. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2003), 278 S. |
Reihe | Bibliothek für Bildungsforschung. 21 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-32050-7 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Erziehung; Pädagogik; Religion; Philosophie; Theologie; Weiterbildung; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich |
Abstract | "Debatten über Erziehung leben von guten Absichten und großen Zielen; die Wirklichkeit entspricht diesen Ambitionen nur selten. Der Band schreibt solche Differenz nicht dem Unvermögen der Akteure zu, sondern geht von der Annahme aus, dass die Distanz gegenüber der Form der Bildung daran hindert, die Möglichkeiten von Bildung und Erziehung angemessen zu sehen. Die 'Form erzieht', das ist die Leitthese der hier präsentierten Analysen, die Klärung von Medium und Form der Erziehung die gemeinsame Absicht der Autoren. In interdisziplinärer Analyse werden bildungstheoretisch und philosophisch, schulpädagogisch und -theoretisch, im Kontext von Sozialwissenschaften und Systemtheorie, auch gestützt auf empirische Analysen zum Lebenslauf als Bildungsgang, die Formprobleme der Bildung und die Etappen der Bildung der Form untersucht." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Heinz-Elmar Tenorth: Form der Bildung - Bildung der Form (7-22); Klaus Prange: Die Form erzieht (23-34); Jürgen Diederich: Wie erzieht die Form zum Medium? Kommentar zu Klaus Prange und Überleitung zu Maren Lehmann (35-42); Maren Lehmann: Die Person als Form und als Medium (43-68); Lothar Wigger: Bildung als Formierung - Über Bildung, Schule und Arbeit in Hegels Philosophie (69-88); Peter Vogel: Bemerkungen zum empirischen Gehalt von Hegels Bildungstheorie Kommentar zu Lothar Wigger (89-92); Oswald Schwemmer: Die Philosophie der Form und die Form der Philosophie (93-122); Elk Franke: Bewegung als Form - Form der Bewegung im Spiel (123-146); Hans-Rüdiger Müller: Fließende Formen - fließende Begriffe? Zur theoretischen Rekonstruktion des leiblich vollzogenen Spielgeschehens Kommentar zu Elk Franke (147-152); Werner Friedrichs: Form und Inszenierung als "differentielle" Kategorien in der Reflexion von Bildungsbegriffen (153-170); Jürgen Markowitz: Bildung und Ordnung (171-200); Volker Kraft: Ordnung durch Bildung oder: Über die latente Subversivität des Lernens Anmerkungen zu Jürgen Markowitz: "Bildung und Ordnung" (201-208); Klaus Harney: Form und Formenherkunft der Weiterbildung: Kontextsteuerung, marktliche Integration und milieuabhängige Beteiligung - Historische Rekonstruktion und quantitative Analyse anhand von Daten des Sozioökonomischen Panels (209-236); Edwin Keiner: Analyse der Form der Weiterbildung - Versuch eines rekonstruierenden Kommentars (237-242); Fritz Osterwalder: Die Heilung des freien Willen durch Erziehung. Erziehungstheorien im Kontext der theologischen Augustinus-Renaissance im 17. Jahrhundert (243-274); Juliane Jacobi: Theologie als Norm der pädagogischen Form? Kommentar zu Fritz Osterwalder (275-278). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |