Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenTenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.)
TitelForm der Bildung - Bildung der Form.
Gefälligkeitsübersetzung: Form of education - education of form.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2003), 278 S.Verfügbarkeit 
ReiheBibliothek für Bildungsforschung. 21
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-32050-7
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Erziehung; Pädagogik; Bildung; Erziehung; Pädagogik; Philosophie; Religion; Theologie; Bildungstheorie; Weiterbildung; Religion; Philosophie; Theologie; Weiterbildung; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich
Abstract"Debatten über Erziehung leben von guten Absichten und großen Zielen; die Wirklichkeit entspricht diesen Ambitionen nur selten. Der Band schreibt solche Differenz nicht dem Unvermögen der Akteure zu, sondern geht von der Annahme aus, dass die Distanz gegenüber der Form der Bildung daran hindert, die Möglichkeiten von Bildung und Erziehung angemessen zu sehen. Die 'Form erzieht', das ist die Leitthese der hier präsentierten Analysen, die Klärung von Medium und Form der Erziehung die gemeinsame Absicht der Autoren. In interdisziplinärer Analyse werden bildungstheoretisch und philosophisch, schulpädagogisch und -theoretisch, im Kontext von Sozialwissenschaften und Systemtheorie, auch gestützt auf empirische Analysen zum Lebenslauf als Bildungsgang, die Formprobleme der Bildung und die Etappen der Bildung der Form untersucht." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Heinz-Elmar Tenorth: Form der Bildung - Bildung der Form (7-22); Klaus Prange: Die Form erzieht (23-34); Jürgen Diederich: Wie erzieht die Form zum Medium? Kommentar zu Klaus Prange und Überleitung zu Maren Lehmann (35-42); Maren Lehmann: Die Person als Form und als Medium (43-68); Lothar Wigger: Bildung als Formierung - Über Bildung, Schule und Arbeit in Hegels Philosophie (69-88); Peter Vogel: Bemerkungen zum empirischen Gehalt von Hegels Bildungstheorie Kommentar zu Lothar Wigger (89-92); Oswald Schwemmer: Die Philosophie der Form und die Form der Philosophie (93-122); Elk Franke: Bewegung als Form - Form der Bewegung im Spiel (123-146); Hans-Rüdiger Müller: Fließende Formen - fließende Begriffe? Zur theoretischen Rekonstruktion des leiblich vollzogenen Spielgeschehens Kommentar zu Elk Franke (147-152); Werner Friedrichs: Form und Inszenierung als "differentielle" Kategorien in der Reflexion von Bildungsbegriffen (153-170); Jürgen Markowitz: Bildung und Ordnung (171-200); Volker Kraft: Ordnung durch Bildung oder: Über die latente Subversivität des Lernens Anmerkungen zu Jürgen Markowitz: "Bildung und Ordnung" (201-208); Klaus Harney: Form und Formenherkunft der Weiterbildung: Kontextsteuerung, marktliche Integration und milieuabhängige Beteiligung - Historische Rekonstruktion und quantitative Analyse anhand von Daten des Sozioökonomischen Panels (209-236); Edwin Keiner: Analyse der Form der Weiterbildung - Versuch eines rekonstruierenden Kommentars (237-242); Fritz Osterwalder: Die Heilung des freien Willen durch Erziehung. Erziehungstheorien im Kontext der theologischen Augustinus-Renaissance im 17. Jahrhundert (243-274); Juliane Jacobi: Theologie als Norm der pädagogischen Form? Kommentar zu Fritz Osterwalder (275-278).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: