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Autor/inSchlegel, Monika
TitelFrauenförderung im Rahmen des Hochschulsonderprogramms II und III.
Ausgewählte Ergebnisse der Evaluation in Niedersachsen.
Gefälligkeitsübersetzung: Advancement of women as part of Special University Program II and III. Selected results of the evaluation in Lower Saxony.
QuelleAus: Feldhaus, Michael (Hrsg.): Blickrichtung Familie. Vielfalt eines Forschungsgegenstandes; Festschrift für Rosemarie Nave-Herz anlässlich ihrer Emeritierung. Würzburg: Ergon Verl. (2003) S. 217-229Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterFamilie; Frau; Frauenförderung; Förderprogramm; Beruf; Berufstätigkeit; Wissenschaftler; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDas Problem der Vereinbarkeit von familialen Aufgaben und wissenschaftlicher Qualifizierung stellt sich nach wie vor für viele ambitionierte Wissenschaftlerinnen mit Kindern. Mit Hilfe der Frauen fördernden Maßnahmen der Hochschulsonderprogramme II und III sollte Frauen mit Kindern die wissenschaftliche Qualifizierung erleichtert werden. Die Verfasserin stellt ausgewählte Ergebnisse der Evaluation dieser Maßnahmen in Niedersachsen vor, die auf Expertinneninterviews und einer schriftlichen Befragung der Programmteilnehmerinnen (n=159) basieren. Die Untersuchungsergebnisse geben Aufschluss über den Realitätsgehalt der Wiedereinstiegsperspektive, den Verbleib der Programmteilnehmerinnen nach Abschluss der Förderung und die Beurteilung des Programms. Es zeigt sich, dass es sich bei den Hochschulsonderprogrammen um eine finanziell abgesicherte und sozial akzeptierte Möglichkeit der wissenschaftlichen Weiterqualifizierung für Frauen mit Kindern handelte, die ein Beitrag zur Vereinbarkeit von familialer Aufgabenstellung und wissenschaftlicher Arbeit war. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/2
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