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Autor/inn/enHerrmann, Thomas; Mambrey, Peter; Shire, Karen
TitelWissensmanagement - ein Eingriff in die Organisation der Wissensteilung.
Gefälligkeitsübersetzung: Knowledge management - an intervention in the organization of the sharing of knowledge.
QuelleAus: Herrmann, Thomas (Hrsg.): Wissensgenese, Wissensteilung und Wissensorganisation in der Arbeitspraxis. Opladen: Westdt. Verl. (2003) S. 11-27Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterWissen; Erfahrung; Kommunikation; Lernprozess; Kommunikative Kompetenz; Kundenorientierung; Lernende Organisation; Unternehmen; Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Arbeitsprozess; Gestaltung; Innovation; Kommunikationsbarriere; Kommunikationsbedingung; Kooperation; Nutzung; Organisation; Organisationskultur; Reorganisation; Wissensmanagement
AbstractIn der Studie werden Ergebnisse und Erfahrungen zusammengefasst, die die Praxis des Wissensmanagements betreffen. Dabei geht es darum, herauszufinden, welche Faktoren für den Erfolg oder für die Probleme mit dem Wissensmanagement ausschlaggebend sind. Die Verfasser gehen von der Annahme aus, dass für Organisationen das Wissen und Prozesse der Entstehung von Wissen, seiner Zuordnung zu verschiedenen Personen und Stellen sowie auch der Verwertung für das Management von zentralem Interesse sind. Um diese Prozesse zu verstehen, explizit zu machen und Handlungsanleitungen daraus zu entwickeln, werden die Arbeitspraxis in Organisationen sowie die Kooperationsbeziehungen zwischen vernetzten Akteuren untersucht. Hierfür werden drei eng aufeinander bezogener Schwerpunkte gewählt: Wissensgenese und -verteilung entlang gemeinsamer Prozesse (Wissensschleifen) in der Kooperation zwischen Organisationen sowie innerhalb einer Organisation (z. B. an der Kundenschnittstelle einer Bank), Wissensaustausch entlang gemeinsamer Praxiserfahrung innerhalb der vorgegebenen Aufbau- und Ablaufstruktur einer Organisation (z. B. ein System, mit dem Anleitungen und Tipps zu Problemen mit der Softwarenutzung bereitgestellt und ausgetauscht werden), Wissens- und Dokumentenmanagement für interorganisationelle Netzwerke mit gemeinsamen inhaltlichen Interessen (z. B. in einem Projekt, bei dem Mitarbeiterlinnen und Teams verschiedener Organisationen beteiligt sind). (ICF2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/2
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