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Autor/inn/enMinssen, Heiner; Molsich, Beate; Wilkesmann, Uwe; Andersen, Uwe
TitelKontextsteuerung von Hochschulen?
Folgen der indikatorisierten Mittelzuweisung.
Gefälligkeitsübersetzung: Context management of universities? Consequences of indicatorized allocation of funds.
QuelleBerlin: Duncker & Humblot (2003), 134 S.Verfügbarkeit 
ReiheAbhandlungen zu Bildungsforschung und Bildungsrecht. 12
BeigabenAbbildungen 42
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1433-0911
ISBN3-428-11155-9
SchlagwörterBildung; Forschung; Schulleitung; Indikator; Steuerung; Finanzierung; Ökonomische Determinanten; Hochschulrecht; Hochschullehrer; Hochschule; Organisation; Parameter; Verteilung; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn der vorliegenden Studie werden die Wirkungen einer parametergebundenen Mittelverteilung an den Hochschulen Nordrhein-Westfalens untersucht. Dabei werden hochschulintern drei Analyseebenen voneinander unterschieden: Erstens die Wirkung auf die nordrhein-westfälischen Hochschulrektorate, und deren spezifischer Umgang mit der veränderten Mittelzuweisung der Titelgruppe 94; zweitens die Auswirkungen der veränderten Rahmenbedingungen und der Umgang damit auf der Ebene der Dekanate; drittens die Wirkung der veränderten Mittelzuweisung auf die Professoren. Allgemein formuliert geht es um die Frage, ob das Setzen neuer Rahmenbedingungen für die Organisation "Hochschule" Wirkung zeigt bis hinunter auf die dezentralen, weitgehend autonomen Einheiten, in denen die Leistung der Organisation produziert wird. Auf der Ebene der Rektorate ist die Frage von zentralem Interesse, ob und wie die Hochschulrektorate die durch das neue Verteilungsverfahren veränderten Rahmenbedingungen in die bestehenden organisatorischen Strukturen eingebunden haben. Auf der Ebene der Fachbereiche wird untersucht, ob und wie die Fachbereiche über die veränderten Modi der Finanzmittelzuweisung von Seiten der Rektorate informiert wurden und welche Mitwirkungsmöglichkeiten sie bei der Ausgestaltung der Finanzmittelverteilung innerhalb der Hochschule hatten. Auf professoraler Ebene wird der Frage nachgegangen, ob die kriteriengestützte Mittelzuweisung Veränderungen, z. B. im Hinblick auf eine andere Leistungsorientierung, nach sich gezogen hat, um mögliche Verschlechterungen bei der Mittelzuweisung aufzufangen. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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