Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hentig, Hartmut von |
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Titel | Die Schule neu denken. Eine Übung in pädagogischer Vernunft. Erw. Neuausg. |
Quelle | Weinheim: Beltz & Gelberg (2003), 288 S. |
Reihe | Beltz Taschenbuch. 119 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-22119-3 |
Schlagwörter | Gemeinschaftserziehung; Pädagogik; Schultheorie; Öffentliche Erziehung; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Gesellschaft; Autonomie; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Entschulung; Schule; Schulentwicklung; Schulalltag; Lehrerausbildung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Erfahrungslernen; Ganzheitlicher Unterricht; Lebensraum; Kulturkrise; Transformation; Berufsethos; Heterogenität; Schwierigkeit; Wirkung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Der Autor zeigt in diesem Buch auf, "daß die heutige Schule ihre Schüler von sich entfremdet hat und daß sie weit davon entfernt ist, Lebens- und Erfahrungsraum für lernende und sich bewährende Kinder zu sein." Er legt dar, "warum das so ist, welche Zwänge im bestehenden System dominieren und was geschehen muß, damit dieser Zustand beendet wird: die Schule neu denken. [...] Mit der Schärfung des Bewußtseins hiervon beginnt das Buch und leitet sodann seine Leser dazu an, indem es Beispiele gelungener Wandlungen beschreibt." Der Autor konstatiert, dass die im Nachgang der TIMSS- oder PISA-Studien gemachten Vorschläge weder an den bestehenden Grundlagen rüttelten noch zu einer Verbesserung des Bildungssystems beitrügen. Der bloße Blick auf die Rangplatzierung helfe wenig weiter, zumal diese wenig über die Qualität von Unterricht in seinem jeweiligen Kontext aussage. (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |