Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bohl, Thorsten (Hrsg.) |
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Titel | Lernende in der Hauptschule. Ein Blick auf die Hauptschule nach PISA. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2003), VIII, 286 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89676-738-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Führungsstil; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Pädagogische Diagnostik; Deutschland; Finnland; Hauptschule; Kooperation; Lehrer; Lernen; Schüler; Schulleitung; Schulreform; Soziales Lernen; Schweden; Schulreform; Pädagogische Diagnostik; Analyse; Schulentwicklung; Kompetenz; Führungsstil; Schulleben; Schulforschung; Lesekompetenz; Schulforschung; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulleben; Hauptschule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Soziales Lernen; Differenzierender Unterricht; Lesekompetenz; Analyse; Fallbeispiel; Kooperation; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Finnland; Schweden |
Abstract | Die Autor/innen dieses Bandes greifen die hauptschulbezogenen Ergebnisse der [drei] Studien [TIMSS, PISA und PISA-E] differenzierend auf. Sie erachten es als geboten, die Hauptschule als Schulform unter institutioneller, pädagogischer, didaktischer und unterrichtsmethodischer Perspektive sowie hinsichtlich ihrer bildungssystematischen Verfassheit und bezüglich ihrer bildungspolitischen Relevanz zu überprüfen. ... Im ersten Kapitel werden die hauptschulspezifischen Daten von PISA und ihre Relevanz für Unterricht, Einzelschule, Bildungssystem und Gesellschaft präsentiert. Ausgehend von diesen Befunden ergeben sich im zweiten Abschnitt sechs wichtige Problemfelder mit spezifischen Perspektiven für die Hauptschule (Leseförderung, Lesediagnostik, Differenzierung des Unterrichts, soziales Lernen, Schulleitung, Entwicklung der Einzelschule). Nach einer 'Perspektivenerweiterung' im dritten Teil, verstehen sich - im vierten Kapitel - die 'Suchbewegungen' zum einen als exemplarische Hinweise auf neue Modelle und Entwürfe: Modularisierung des Lernens (Hauptschule in Neuenstein), Hauptschule als Teil der Gesamtschule (Staudinger-Gesamtschule in Freiburg), Entwurf einer 'Neuen Sekundarschule' in Tübingen. Zum anderen werden alternative Schul- und Bildungssysteme dargestellt - das Konzept des Baden-Württembergischen Handwerkstages und das schwedische bzw. finnische Bildungs- und Schulwesen. Im Schlusskapitel finden sich die vom Herausgeberteam gebündelten Thesen und akzentuieren Impulse der vorangegangenen Kapitel, die in 'Essentials für die Hauptschulentwicklung nach PISA' münden. Die in diesem Band abgedruckten Beiträge vermitteln einen breiten Überblick über die derzeitige Situation, insbesondere der baden-württembergischen Hauptschulen, und zeigen die Richtung künftiger Reformen im Hauptschulbereich. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |