Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Loibl, Stefan |
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Institution | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
Titel | Zur Konstruktion von Qualität in Weiterbildungseinrichtungen. Am Beispiel der Kreisvolkshochschule Hochtaunus/Oberursel. |
Quelle | Bielefeld: wbv (2003), 125 S. Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2001. |
Reihe | Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-1863-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Qualitätsmanagement; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Kreisvolkshochschule; Teilnehmer; Kursleiter; Qualität; Qualitätssicherung; Theorie; Öffentliche Trägerschaft; Bildungseinrichtung; Mitarbeiter; Hessen |
Abstract | Viele Qualitätskonzepte für Bildungseinrichtungen definieren derzeit Qualität aus dem Blickwinkel der (hauptamtlichen) Mitarbeitenden. Die Vorstellung anderer Akteure, die gerade im Umfeld von öffentlichen Weiterbildungseinrichtungen eine wichtige Rolle spielen, werden oft ausser Acht gelassen. Der Autor, langjähriger Leiter der Kreisvolkshochschule Hochtaunus, erweitert in diesem Band den Fokus auf Kunden, Dozenten und Öffentlichkeit. Basierend auf einem systemisch- konstruktivistischen Wissenschaftsverständnis und unter Einbeziehung akteurtheoretischer Erkenntnisse wird in dieser Fallstudie ein neues Qualitätsverständnis entwickelt, das die Perspektiven der unterschiedlichen Akteure berücksichtigt. Das hier entwickelte Qualitätsverständnis liefert Kriterien für konkrete Umsetzungsschritte in regional oder kommunal verankerten öffentlichen Bildungseinrichtungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |