Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Arnold, Rolf (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Technische Universität Kaiserslautern / Fachgebiet Pädagogik |
Titel | Schulentwicklung - Schulmanagement. Theoretische Reflexionen und praktische Erfahrungen. 2. Aufl. |
Quelle | Kaiserslautern: Univ. (2003), 173 S. |
Reihe | Pädagogische Materialien der Universität Kaiserslautern. 21 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Selbstevaluation; Bildungsmanagement; Förderungsmaßnahme; Kind; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulklasse; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Gruppenarbeit; Unterrichtsgestaltung; Personalmanagement; Konzeption; Praxisbericht; Qualität; Qualitätssicherung; Theorie; Migrant; Deutschland |
Abstract | Dieser Band dokumentiert Texte, die als abschließende Studienabschlussarbeiten von Studierenden des Pilotjahrganges des Fernstudienganges "Schulleitung: Qualitätsmanagement und Schulentwicklung als Leitungsaufgabe" ... am Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung der Universität Kaiserslautern des Jahres 2002 entstanden sind. ... Bei unterschiedlichster Themenwahl betrachten die Autorinnen und Autoren stets die Situation und Vorgänge an einer bzw. ihrer Schule, in die sie selbst mehr oder weniger als Betroffene, Wirkende oder Beobachtende involviert sind. Die Prozesse werden auf dem Hintergrund theoretischer Einsichten analysiert, es werden Prognosen abgegeben, Konzepte entwickelt, aber auch theoretische Vorstellungen werden ebenso einer kritischen Prüfung unterzogen [und] den Erfahrungen der praktischen Umsetzung von Handlungsmustern vergleichend gegenübergestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |